close
Heiße Tipps >>

Neuseeland Gastgeber der internationalen Glücksspielkonferenz

Thursday, February 27th, 2014 um 3:13 pm

Mit dem Thema “Glücksspiel im Mobilzeitalter, Entwicklungen, Vorschriften und Akzeptanz” wurde die halbjährlich stattfindende 5. Internationale Glücksspielkonferenz zum ersten Mal in Auckland, Neuseeland, abgehalten. Die auf dem neuen “City Campus Conference Centre” der Technischen Universtät von Auckland stattfindende Konferenz war eine gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass Glücksspiel zu einem Problem werden kann und Faktoren, die Gemeinschaften und Familien glücksspielbedingt Schaden zufügen, näher zu beleuchten,

Eines der Ziele der Konferenz war es, die Kenntnisse der in der Glücksspielbranche tätigen Betreiber zu vertiefen, indem Wissen über aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema,  Interventionsmöglichkeiten von Gesundheitseinrichtungen und Behandlungsformen ausgetauscht werden und zu nationaler und internationaler Zusammenarbeit ermutigt wird.

Ungefähr 200 Vertreter aus mehr als zwölf Ländern nahmen an der Veranstaltung teil und verfolgten Beiträge aus Österreich, Brasilien, Australien, Kanada, Hongkong, Finnland, Singapur, Schweden, Südkorea, Uganda, dem Vereinigten Königreich, den USA und Neuseeland.

In der Eröffnungsveranstaltung wurde betont, dass Technologie ein großer Segen für die Menschheit sein kann, aber auf der anderen Seite auch für suchtgefährdete Personen, darunter auch solche, die von der Glücksspielsucht bedroht sind, ein Sprungbrett für Handlungen sein kann, die schädlich für sie sind. Diese gefährdeten Personen, insbesondere junge Menschen, gehören zu den Gruppen, die vermutlich am schlimmsten von diesen technologischen Neuerungen betroffen sind.

Auf der Konferenz wurde weiterhin festgestellt, dass die zunehmende Verwendung von mobilen Geräten zum Abschluss von Wetten eine positive Errungenschaft des technologischen Fortschritt ist, zum Beispiel insofern, als Dienstleistungsanbieter sich besser mit ihren Kunden vernetzen können, wobei auf der anderen Seite nicht vergessen wurde, dass diese Entwicklung auch ihre Schattenseiten hat. Es wird immer Diskussionen darüber geben, ob für die Bevölkerung weltweit ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und der Reduzierung von Glücksspielrisiken auf ein Mindestmaß gefunden werden kann. Es kann daher nur gut sein, dass viele Staaten Schäden, die durch Glücksspiel hervorgerufen werden, sehr ernst nehmen, dabei aber die Bürger nicht zu sehr bevormunden, wie es in einigen Fällen zu beobachten ist, wenn etwa der Abschluss einer Wette für einen Spieler in seinem Land verboten ist, denn wer einen Weg zum Spielen sucht, der findet ihn auch!

Comments

comments