close
Heiße Tipps >>

Mobiles Online-Gambling – der Trend ist nicht aufzuhalten.

Wednesday, July 22nd, 2015 um 9:24 pm

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir uns bei der Nutzung unserer Handys keine Gedanken über die Nutzung von Apps gemacht, so wie wir sie heute kennen, und welche den Markt innerhalb kürzester Zeit überschwemmt haben.

Zu neu war noch das Handy an sich, und der Nutzer schon froh, wenn er nicht mehr ein Mobilgerät von der Größe eines Mauersteins mit sich herumtragen musste.

Gambling fand am Computer zu Hause am Schreibtisch oder Wohnzimmertisch statt, oder im Casino.

Doch dann kamen die Smartphones, und veränderten alles.

Seit dem Auftauchen der ersten mobilen Apps hat die Online-Gambling-Industrie im Bereich der mobilen Endgeräte eine stetige Steigerung vermerkt. Spiele-Favoriten wie das Book of Ra, welches selbst noch nicht zu lange online war, können im Zuge dessen auch bald als App erwartet werden.

Eine von Venture Beat veröffentlichte Studie zeigt, dass Online-Gambling-Markt global von 66,3 Milliarden Dollar auf 75,2 Milliarden Dollar in 2014 anstieg. Für 2015 werden 80,5 und für 2016 gar 86,1 Milliarden erwartet.

Ein großer Treiber dieser Zahlen ist jedoch nicht das desktop-basierte Spiel sondern die mobile Gambling-Industrie, welche in 2012 anfing, ernsthafte Umsatzzahlen beizutragen und von welcher man in Zukunft auch die größten Steigerungen erwartet.

mobil 1

Wird mobiles Gambling Desktop-Gambling überholen?

Der Smartphone- und Tablet-Markt selbst sieht stetig wachsende Umsätze, die Anbieter übertrumpfen sich gegenseitig mit der Auswahl der Apps, leistungsfähigere Batterien, handlichere Formate und ständigen Neuerungen. Die Zukunft gehört der Mobilindustrie. Und mit dieser wird auch der Online-Gambling-Markt wachsen.

Die Zahl der Spieler wird laut der Studie von 1,21 Milliarden in 2014 auf 1,55 Milliarden in 2015 anwachsen. Die mobil verfügbaren Spiele werden eine Wachstumsrate von 19 % für Smartphones und 48 % für Tablet sehen, mit erwarteten Umsätzen von 13,9 Milliarden Dollar in 2016 allein für Smartphones.

Was sind die Gründe für diese ungeheuren Wachstumsraten?

Mobile Gambler ziehen Smartphones vor, da sie nicht an einen Standort gebunden sind und die Spiele jederzeit an jedem Ort, sei es im Zug auf dem Weg zu einem Termin oder neben dem Pool im Urlaubsresort aufrufen können.

Des Weiteren wurde Online-Gambling im Zug mit den in den letzten Jahren entstandenen sozialen Netzwerken auch wieder mehr zu einem Gesellschaftsspiel. Es ist schnell mal ein Link auf Facebook gepostet, der mit den neuesten Gewinnen boostet und Freunde einlädt, zu spielen.

mobil 2

Doch nicht zuletzt ist ein bedeutender Grund, dass man auf dem Smartphone oder Tablet einfach viel schneller mal eben eine Webseite aufgerufen und ein Spiel begonnen hat. Das Smartphone ist überall dabei, in der Arbeitspause, auf dem Weg zur Arbeit und, wie oben, eben auch im Urlaub, wo viele Laptopnutzer doch immer noch entscheiden, den Computer wenigstens ein oder zwei Wochen im Jahr nicht zu berühren.

Ganz anders sieht es aus bei den mobilen Endgeräten. Diese werden ständig genutzt, alleine um in Kontakt zu bleiben sei es via Whatsapp, Viper, Skype oder Facebook.

Es ist zu erwarten, dass die Umsätze der mobilen Spiele Desktop-Gambling übertreffen.

Die hohen Voraussagen könnten durchaus eintreffen, vielleicht sogar noch übertroffen werden. Anbieter, welche sich bisher auf Exklusivität berufen und somit die hohen Preise ihrer Produkte gerechtfertigt haben wie z.B. Apple, überlegen nun auch, Geräte in Umlauf zu bringen, welche eher dem Budgetkonsumenten gefallen könnten

Ob es in Zukunft eher eine Koexistenz oder eine Kooperation zwischen Online-Gambling und Mobilanbietern geben wird, dürften die Umsatzzahlen entscheiden. Online-Gambling kann von der Mobilindustrie nur profitieren.

Eins ist sicher, mobiles Online-Gambling wird einen großen Teil der Umsätze in den kommenden Jahren ausmachen. Ob es Desktop-Gaming komplett übertrumpfen kann, dies wird sich zeigen.

Comments

comments