close
Heiße Tipps >>

Ernste Konkurrenz für Macau

Monday, September 22nd, 2014 um 4:33 pm

Die Anzahl der Touristen, die die Glücksspielmetropole Macau besuchten, stieg im Jahr 2013 um 4,4 % auf beachtliche 29,3 Millionen, was einen erheblichen Zuwachs gegenüber dem Jahr 2012 darstellt. Demgegenüber wird berichtet, dass die Umsätze im Glücksspiel im dritten Monat in Folge zurückgingen. Maria Helena de Seanna Fernades sagte, sie sei “vorsichtig optimistisch“ und dass die Phase des Wachstums in Macau noch nicht beendet sei.

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2014 konnten ca. 18 Millionen Besucher festgestellt werden, was ebenfalls einem Anstieg von 8 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht (trotz neuer Transit-bzw. Visabeschränkungen), wenngleich sich der Zuwachs für die zweite Hälfte des Jahres 2014 als etwas schwächer erweisen dürfte.

Da Macau noch immer ein Anziehungspunkt für Touristen ist, wird der Umsatzrückgang den VIP-Spielern angelastet, die entweder gar nicht mehr antreten oder geringere Einsätze leisten, wenn sie es doch tun. Außerdem muss sich Macau einem steigenden regionalen Wettbewerb für die internationalen VIPs stellen, da Projekte sich in diesem Gebiet ausweiten und über die Philippinen, Kambodscha, Südkorea, Vietnam, Australien und Russland (und zukünftig auch Japan) verstreut sind.

Schätzungen zufolge werden diese neuen Schauplätze im Jahr 2015 Umsätze von mehr als MOP 8,8 Milliarden generieren (dies entspricht USD 1,1 Milliarden) wobei der Großteil dieser Umsätze von Macau abgezogen werden wird und die Umsätze durch VIPs auf Macau um bis zu 5 % sinken werden.

Laut den Vorhersagen werden die Philippinen den größten Anteil dieser Umsätze generieren, da hier sehr hochwertige Produkte angeboten werden. Eine weitere wichtige Ursache für diese Umsatzverschiebung liegt in dem hohen Steuersatz von 39 %, den Macau erhebt, was einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Schauplätzen darstellt, die mit niedrigeren Steuersätzen und dem Angebot zu höheren Provisionen für Glücksspielanbieter auftrumpfen.

Der Aufbau einer guten Beziehung zu den Highrollern ist von größter Wichtigkeit. Der kambodschanische Betreiber Naga Corp plant laut einem Bericht von UBS ein Angebot von sage und schreibe 70 % Provision, was dem Versuch des Aufbaus solcher Beziehungen massiv beeinflusst.

Comments

comments